Diese Website benutzt Cookies, um die volle Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung unserer Internetseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies einsetzen.

Previous Next
Design-Update: Optimierungen von sternsucher.com Dienstag, 27. Oktober 2015 21:59
Ein kleiner Beitrag in eigener Sache: Seit einigen Jahren ist sternsucher.com jetzt online und ist in dieser Zeit um viele Beiträge gewachsen. Die neuen Anforderungen und Möglichkeiten des Internets erfordern allerdings von...
Fotomotiv: Mond und Venus Mittwoch, 29. März 2017 21:28
Es war einen Abend nach Neujahr, als Mond und Venus nahe beieinander standen: Ich schaue aus dem Fenster und sehe die sofort ins Blickfeld fallende schmale Mondsichel. In diesen Tagen sieht der Mond besonders schön aus und wird...
Sternbilder beobachten am Morgen Dienstag, 27. Januar 2015 21:27
Abends zeigt sich der Himmel noch wolkenverhangen, aber der Wetterbericht hat für die frühen Morgenstunden eine klare Nacht vorhergesagt. Da im Winter die Sonne erst spät aufgeht, bietet der Himmel Frühaufstehern bereits...
Test am Mond: Farbfilter vs. Farbfehler Donnerstag, 17. November 2016 22:23
Es ist zwei Tage vor Vollmond. Gerade habe ich einige Okulare und Filter nach den letzten Beobachtungsnächten reinigen müssen und möchte noch einen kurzen Test am Teleskop machen. In der Dämmerung steht der Vollmond an einem...
Fernglasbeobachtung: Galaxien, Nebel und Sternhaufen Montag, 23. April 2018 20:30
Mit dem Fernglas gehe ich bei inzwischen etwas milderer Außentemperatur im Liegestuhl auf die Suche nach Deep-Sky-Objekten. Die bequeme Liegeposition ermöglicht eine aufgestützte und stabile Beobachtung mit dem Pentax 10x50...
Mit kleinem Teleskop: Andromedagalaxie und Sternhaufen Montag, 09. November 2015 19:26
Die Sternbilder Andromeda und Perseus sind im Herbst leicht zu beobachten und halten Galaxien, Sternhaufen und Doppelsterne bereit. Auch mit kleinen Teleskopöffnungen sind bereits gute Beobachtungen möglich und erlauben ein...
Strudelgalaxie M51 fotografieren Dienstag, 06. Juni 2017 22:03
Die Galaxie Messier 51 steht gegen 1 Uhr morgens in Zenitnähe und die Himmelsqualität ist für meinen Standort gut. Die Nachführung des Teleskops erlaubt längere Einzelbelichtungen und ermöglicht eine Aufnahme von M51 mit der...
Abendstimmung: Vollmondaufgang in den Bergen Sonntag, 19. Juli 2015 22:17
Auf Reisen finden Hobby-Astronomen manchmal bessere Bedingungen zur Himmelsbeobachtung als in der Heimat. Auch ich habe erwartungsvoll neben Fernglas und Kamera ein kleines Reiseteleskop dabei und freue mich auf eine gute...
Andromedagalaxie M31 fotografieren Mittwoch, 04. Januar 2017 14:03
An einem klaren Winterabend sind die Wetterbedingungen gut und ich möchte ein paar Astrofotos machen. Die Nacht ist mondlos und windstill, doch am frühen Abend gibt es leider noch viele künstliche Lichtquellen.
Sternbild Auriga: Sternhaufen mit Asterismus Samstag, 10. Februar 2018 17:24
Mitten in der Woche sorgt ein Hochdruckgebiet für sternklare Nächte. Das 10x50 Fernglas ist das ideale Instrument für einen kurzen Beobachtungsabend. Das Sternbild Auriga steht günstig und zeigt interessante Objekte für das...
Mondfoto mit dem 102/1300 MAK Dienstag, 19. April 2016 10:18
Der Mond ist in einer klaren Nacht vom Fenster aus zu sehen und die gute Gelegenheit soll spontan für ein Mondfoto mit dem 102/1300 MAK genutzt werden. Das kompakte Teleskop ist zwar schnell aufgebaut, aber für eine lange...
Deep-Sky vor Mondaufgang Sonntag, 15. März 2015 22:13
Mitten in der Woche ist schönstes Sonnenwetter und abends lädt ein sternklarer Himmel zur Beobachtung ein. Der kleine Refraktor ist schnell einsatzbereit und genau das richtige Beobachtungsinstrument, wenn die Zeit knapp ist....

First Light: Das erste Sternenlicht im Teleskop

First Light: Wenn Sterne Spuren hinterlassenFirst Light: Wenn Sterne Spuren hinterlassenDein erstes oder neues Teleskop ist da und wartet auf den ersten Einsatz. Dann ist der Moment gekommen und erstes Sternenlicht fällt in das neue Fernrohr. Das sogenannte „First Light“ bleibt Hobbyastronomen in bester Erinnerung und meistens gibt es sogar eine kleine Geschichte hierzu.

Das erste „echte“ Teleskop – ein Newton mit 150 mm Spiegeldurchmesser – beeindruckte mich bereits bei der Montage durch die robuste Erscheinung. Hier fiel alles beeindruckend groß aus im Vergleich zu den bisher bekannten Optiken, obwohl ich inzwischen bereits weitaus größere aus der Nähe sehen durfte.

Das erste Objekt war zwar kein Stern, aber Mond und Saturn boten sich in einer klaren, aber kühlen Frühlingsnacht zum Test an. So klar und detailreich hatte ich beide noch nie gesehen – ein erster Erfolg, der meine Erwartungen bereits übertroffen hatte. Später zeigte es mir mein erstes Deep-Sky Objekt überhaupt: M 13 im Sternbild Herkules.

Der verwaschene Fleck war zunächst etwas enttäuschend, er sollte sich aber in späteren Nächten durch mehr Beobachtungserfahrung noch interessant machen. Aber immerhin: So weit draußen war ich bis dahin noch nie. Dann schließlich die erste Galaxie mit M 81 (und M82 nebenan). Diese beiden „Milchstraßen“ in 12 Millionen Lichtjahren Entfernung ließen mich erahnen, wie groß mein beobachtbares Universum geworden war.

Das viel spätere First Light des 80 mm Refraktors mit Amici-Prisma durch eine schmale Dachluke war ohne Absicht M 31, die Andromedagalaxie in unserer kosmischen Nachbarschaft, die ich zufällig im Okular hatte. Fast hätte ich sie nicht erkannt, da das Bild hier aufrecht orientiert war und die Galaxie vom Durchmesser kleiner wirkte als sonst.

Ein First Light ist immer etwas Besonderes und jeder Fernrohrbesitzer kann sich bestimmt noch an sein „erstes Licht“ erinnern. Die zukünftigen Astronomen unter Euch werden bestimmt schon mit Spannung darauf warten.