Diese Website benutzt Cookies, um die volle Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung unserer Internetseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies einsetzen.

Hilfe zu astronomischen Themen

In den folgenden Kategorien findest Du interessante Dokumente und Beiträge zu astronomischen Themen, Hilfen zum astronomischen Wetterbericht, Softwareempfehlungen, sowie viele Zeichnungen, Fotos und Berichte von Astronomen aus aller Welt zum Stöbern und Nachmachen.

Erfahre, wo man sich auch außerhalb des Internets mit der Astronomie befasst und welche Veranstaltungen es hierzu im Ruhrgebiet gibt.

Finde Dein neues Lieblingsbuch zur Astronomie oder erfahre, was auf keinen Fall im Bücherregal fehlen sollte. Entdecke mehr über unsere Region und was es am Tage sonst noch zu sehen gibt.

Abenteuer Astronomie

ESA-ESTEC Open Day

Tag der offenen Tür bei der ESA

 

Das Europäische Weltraumforschungs- und Technologiezentrum ESTEC öffnet einmal im Jahr seine Türen, um den Besuchern Einblick in seine Aufgaben und Forschungsgebiete zu geben. Astronomie und Raumfahrt zum Anfassen wurde in diesem Jahr mit einem 3D-Modell des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko, vielen weiteren Ausstellungsstücken und Experimenten zum Mitmachen gezeigt. Bei der Begrüßung von Alexander Gerst aus dem Weltraum, sowie den Autogrammstunden von Geburtstagskind André Kuipers und Paolo Nespoli konnten Besucher den Astronauten näher kommen.