Diese Website benutzt Cookies, um die volle Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung unserer Internetseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies einsetzen.

Previous Next
Mondbeobachtung: Dorsum Oppel Dienstag, 14. Februar 2017 22:01
Bei der letzten Mondbeobachtung ist das Mare Crisium durch die abnehmende Mondphase besonders auffällig. Das Mondmeer zeigt sich am Rand des Terminators durch die flachen Lichtstrahlen besonders strukturiert und Dorsum Oppel...
Orionnebel fotografieren mit der DSLR Montag, 10. April 2017 23:04
In den letzten Nächten konnte ich den Orionnebel M42 bereits einmal mit kurzen Einzelbelichtungen fotografieren und ein Summenbild erstellen. Zusammen mit weiteren Aufnahmen dieser Wintersaison addiere ich die Ergebnisse...
Sonnenfotografie mit dem f/5-Großfeldrefraktor Sonntag, 17. Juli 2016 11:30
Allgemein gilt ein Refraktor mit einem sicheren Objektivsonnenfilter für die Sonnenbeobachtung als gut geeignet, da ein kontrastreiches Bild möglich ist und das Tubusseeing durch das geschlossene System minimiert ist. Doch kann...
Aprilwetter mit Ostermond und Sternhaufen Sonntag, 12. April 2015 21:48
Das Wetter im April zeigt auch diesmal seine launische Seite und präsentiert Sonne und Regen in schnellem Wechsel. Der osterbedingte Vollmond nähert sich, doch an der Küste lassen sich in Blickrichtung Norden Objekte für die...
Orionnebel fotografieren mit stehender Kamera Sonntag, 01. Februar 2015 19:24
Der Orionnebel (M42) zählt wohl zu den schönsten und meistfotografierten Himmelsobjekten. Der helle Emissionsnebel ist bei fast jeder Himmelsqualität leicht zu beobachten und bietet zusätzlich bereits mit einfacher...
Warum Astronomie? - Dein persönliches WOW! Mittwoch, 25. Mai 2016 22:22
Warum beobachten wir den Himmel? Fast alle Objekte am Himmel sind schon tausendfach beobachtet und fotografiert worden – viel besser, als wir es mit unserer eigenen Ausrüstung jemals könnten. Trotzdem beobachten wir die...
First Light mit 10 Zoll: Leo-Triplett Samstag, 20. Januar 2018 11:05
In einer Wolkenlücke plane ich das First Light mit dem 10“ f/4,7 Newton auf einer Dobson-Montierung. Der Wetterbericht sagt trotz der aktuell starken Bewölkung mit Regenschauern ein paar klare Stunden in der Nacht vorher. Um...
45 Jahre Mondlandung Montag, 21. Juli 2014 02:56
Vor 45 Jahren betraten Menschen zum ersten Mal den Mond. Mit der Social-Media-Kampagne #Apollo45 erinnert der damalige Astronaut Buzz Aldrin an das Jubiläum und bringt Zeitzeugen des Ereignisses zusammen.
Kassiopeia: Offener Sternhaufen Messier 103 Montag, 18. Dezember 2017 21:40
Der offene Sternhaufen M103 im Sternbild Kassiopeia ist leicht zu finden: In der Nähe der Spitze des linken Bogens im „Himmels-W“ befindet sich das 7,4 mag helle Deep-Sky-Objekt. Das visuell gut beobachtbare Objekt ist...
Planet Merkur vor Sonnenaufgang Freitag, 29. Dezember 2017 11:33
In den Morgenstunden ist heute in der Dämmerung der Planet Merkur knapp über dem Horizont sichtbar. Bereits mit bloßem Auge ist der Planet bei Beobachtungsbeginn um 7.20 h etwa 5° über dem Horizont sichtbar. Mit dem Fernglas...
Deep-Sky vor Mondaufgang Sonntag, 15. März 2015 22:13
Mitten in der Woche ist schönstes Sonnenwetter und abends lädt ein sternklarer Himmel zur Beobachtung ein. Der kleine Refraktor ist schnell einsatzbereit und genau das richtige Beobachtungsinstrument, wenn die Zeit knapp ist....
Vom Krebsnebel zur Grinsekatze Donnerstag, 18. Februar 2016 21:33
An diesem Abend habe ich den 6“ f/5 Newton und ein 2-Zoll Fernglas dabei. In der mondlosen Nachthälfte steht Deep-Sky auf dem Beobachtungsplan und bei geringer Luftfeuchtigkeit, Windstille und 2° Celsius kann die Beobachtung...

Komet ISON - Ein neuer Jahrhundertkomet?

Komet in Sicht: Wird ISON zum Himmelsschauspiel?Komet in Sicht: Wird ISON zum Himmelsschauspiel?Ein neues, spektakuläres Himmelsereignis steht kurz bevor: Der Komet ISON (C/2012 S1) ist ab November mit bloßem Auge sichtbar und somit auch Interessierten ohne Teleskop zugänglich. Wer zusätzlich ein Fernglas oder ein Teleskop besitzt, kann erst recht auf spannende Beobachtungen hoffen.

Ab Mitte September ist er bereits in „Teleskopreichweite“ und kann in den frühen Morgenstunden Richtung Osten beobachtet werden. Ab November wird es dann spannend: Wird ISON die Erwartungen erfüllen und die vorhergesagte Helligkeit erreichen? Leider sind Prognosen bei Kometen nicht so einfach, aber eine Sichtbarkeit ohne Hilfsmittel ist so gut wie sicher, eventuell auch die Tagsichtbarkeit Ende November.

Ich bin gespannt und erinnere mich noch gut an Komet Garrad (C/2009 P1) vor zwei Jahren. Zwar zeigte er keine ungewöhnliche Helligkeit, war aber dennoch gut beobachtbar: Hoch am Himmel und mitten in der Nacht. Der Anblick im Teleskop war ein nebliges Objekt mit kurzem, aber charakteristischen Schweif, der einen wunderschönen, fließenden Übergang von seinem Kopf bis zur Schwärze des Weltraums bildete.

Vielleicht entwickelt sich bei ISON ja vielleicht eine ähnliche Massenbegeisterung wie damals bei den Kometen Hale-Bopp (C/1995 O1)  oder Halley (1P/Halley), welche ebenfalls mit freiem Auge beobachtbar waren. „Darf ich auch mal gucken?“ ist dann auch sicherlich wieder öfter von „Schaulustigen“ zu hören.

Weitere Infos mit Aufsuchkarten gibt es unter www.ison-komet.de/ison/. Eine animierte und interaktive 3D-Ansicht der Flugbahn zeigt die Seite www.solarsystemscope.com/ison